Ausstattung

Prüfstände

Unter den 30 uns zur Verfügung stehenden Prüfständen, auf denen bei Bedarf mit hochentwickelten Traktionsbatterien (48 V, 36 kWh) oder unter erweiterten Klimabedingungen (-35 °C bis +200 °C) getestet werden kann, befinden sich sowohl Hochdrehmoment-, wie auch Hochdrehzahl-Prüfstände. Für die Messungen verwenden wir unter anderem die folgenden Geräte:

  • LeCroy (Oszilloskop)
  • Yokogawa Leistungsmessgeräte
  • MAGTROL Drehmomentmesswellen
  • LabVIEW Software zur Messdatenerfassung und Steuerung
  • Gustav Klein DC-Quelle mit bis zu 320 kW Leistung

Werkstatt zur Metallbearbeitung

Für die Arbeiten an Prototypen sowie die kundenspezifischen Anpassungen unserer Prüfstände, verfügen wir über umfangreiche Expertise in der Metallverarbeitung von Stahl, Edelstahl, Kupfer und Aluminium.
In unserer bestens ausgestatteten Werkstatt stehen dafür u.a. folgende Maschinen zur Verfügung:

  • CNC –Fräse
  • Hydraulische Metallschlagschere
  • Diverse Standbohrmaschinen
  • Drehbänke
  • Bandsäge
  • Diverse Schleifmaschinen für Oberflächenveredelung
  • Kantbänke
  • Sägewerkzeuge und Bearbeitungswerkzeuge für fast alle Metalle

SMD-Labor

Zur Platinenfertigung können wir auf unser SMD-Labor zurückgreifen. Sämtliche Lötarbeiten – von mikroskopisch fein bis mehrere Millimeter stark – werden im Hause durchgeführt.

Scheitelrollenprüfstand

Für die Leistungsmessung am Fahrzeug steht Ihnen ein hochmoderner 2 Achsen Scheitelrollenprüfstand (MAHA-MSR1000) (Allradprüfstand) zur Verfügung.

Er zeichnet sich aus durch:

  • Prüfgeschwindigkeit bis zu 320 km/h
  • Radleistung 2x (statisch) max. 550 kW = 748 PS
  • Radleistung 2x (dynamisch) max. 1000 kW = 1360 PS
  • Zugkraft pro Achse 8600 N
  • E-Maschine pro Achse mit Antriebsleistung von je 30 kW
  • Wirbelstrombremse pro Achse 700 kW max
  • Großer Rollendurchmesser 762 mm
  • Reifenschonung durch geringe Walkarbeit
  • Abrollverhalten des Reifens wie auf der Straße

Teststrecke

Auf der uns zur Verfügung stehenden Teststrecke befinden sich zwei Rundkurse mit 2,3 km bzw. 1,3 km Länge. Der Taxiway ist 1,5 km lang. Das Testgelände verfügt über eine Akkustikstrecke, Asphalt- und Beton- Mehrzweckflächen und diverse Abschnitte mit speziellen Belägen wie:

  • Nassstrecke
  • Pflasterstrecke
  • Plattenstoßstrecke
  • Schlechtwegstrecke